Vereinigte Schützen Waal e. V.

Meilensteine unseres Vereins

Es geht nichts verloren! Unsere vergangene Chronik wird nach und nach ergänzt.

Schaut einfach mal wieder rein.

Vorstandswahlen

Bei der diesjährigen Vorstandswahl trat unser langjähriger
1. Schützenmeister, Konrad Alt, nicht mehr zur Wahl an.

Zum 1. Schützenmeister wurde Jens Burger, bisher 2. Schützenmeister, gewählt. Günter Bullinger (Schriftführer) und Petra Fäustle (Sportleiterin) wurden als erfahrene Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden in den Vorstand: Frank Wißkirchen als 2. Schützenmeister und Manuel Lahner als Kassier. Des weiteren wurden Manfred Jäger zum 1. Beisitzer und Thomas Hindinger zum 2. Beisitzer gewählt.

Bei der gleichzeitig stattfindenden Wahl des 1. Vorstands des Freundes- und Förderkreises trat der bisherige Vorstand William Nelson nicht mehr an, als sein Nachfolger wurde Fabian Maier gewählt.

Die gesamte Vorstandschaft bedankt sich sehr herzlich bei Konrad Alt und William Nelson für ihre langjährigen Verdienste um unseren Schützenverein.

- 2022

Coronapandemie - das Vereinsleben ruht

2016

Am 14.10.2016 räumen die Mitglieder des Schützenvereins das Schützenheim im Gasthaus Post. Übergangsweise findet das Schiessen im Dorfhaus Emmenhausen bei den Burgschützen statt.

2016

Am 22.04.2016 fand im Dorfhaus Emmenhausen eine Präsentationsveranstaltung für die Gemeinderäte und alle Bürger der Marktgemeinde Waal statt. Beim anschließenden Schießen gewann der 3. Bürgermeister Ulrich Wagner die Ehrenscheibe mit einem 59,7 Teiler

125-jähriges Bestehen "Vereinigte Schützen Waal e.V."

Zu diesem Anlass wird die Vereinsfahne im Franziskanerkloster St. Josef in Aitershofen renoviert und erhält am 13. Juni 1999 den kirchlichen Segen und wird bei besonderen Anlässen wie Fronleichnam usw. eingesetzt.

1961

Gründung der "Vereinigte Schützengesellschaft Waal"

Die Schützenlust- und Frohsinnsschützen hatten 1960 eine schlechte Beteiligung bei Gauschießen und anderen öffentlichen Schießen aufzuweisen und beschlossen deshalb im November versuchsweise beide Vereine für eine Saison zusammenzuschließen. Es wurde abwechselnd im Deutschen Haus und im Gasthof Adler geschossen. Diese Regelung hatte sich hervorragend bewährt und so wurde auf Anregung des 2. Schützenmeisters Christian Heinz beschlossen, beide Vereine zusammenzulegen.

Somit erfolgte 1961 die Gründung der "Vereinigte Schützengesellschaft Waal" und die Wahl des neuen Vorstands. 1. Schützenmeister wurde Andreas Fischer, 2. Schützenmeister  Christian Heinz.

Gründung der zweiten Zimmerstutzen-Schützengesellschaft "Frohsinn"

Diese hatten ihr Schützenheim im Gasthaus "Deutsches Haus" . Heinrich Baudrexl, der Gründer des Vereins, war Besitzer des Gasthauses und wurde zum 1. Schützenmeister gewählt. Zum Eröffnungsschießen am 15. Februar 1896 spendierte er eine Ehrenscheibe. Das Schießen wurde als Strohschießen abgehalten. Der in Stroh eingepackte Gegenstand musste einen Wert von 50 Reichsmark haben.

Gründung der ersten Zimmerstutzen-Schützengesellschaft "Schützenlust"

Gründungsmitglieder waren mit hoher Wahrscheinlichkeit Ludwig Wegscheider, Paul Stork(Bild) und Andreas Stork, welche auch als erste namentlich auf der Schützenkette zu finden sind.